Artikel 27 Essen, Kleidung, sicheres Zuhause
Damit du dich gut entwickeln kannst, hast du das Recht auf einen angemessenen Lebensstandard. Die Aufgabe dich zu versorgen, haben in erster Linie deine Eltern. Der Staat muss ihnen aber dabei helfen, zum Beispiel mit Geld- oder anderen Leistungen, die Familien bekommen.
Artikel 27 der Konvention
- Die Vertragsstaaten erkennen das Recht jedes Kindes auf einen seiner körperlichen, geistigen, seelischen, sittlichen und sozialen Entwicklung angemessenen Lebensstandard an.
- Es ist in erster Linie Aufgabe der Eltern oder anderer für das Kind verantwortlicher Personen, im Rahmen ihrer Fähigkeiten und finanziellen Möglichkeiten die für die Entwicklung des Kindes notwendigen Lebensbedingungen sicherzustellen.
- Die Vertragsstaaten treffen gemäß ihren innerstaatlichen Verhältnissen und im Rahmen ihrer Mittel geeignete Maßnahmen, um den Eltern und anderen für das Kind verantwortlichen Personen bei der Verwirklichung dieses Rechts zu helfen, und sehen bei Bedürftigkeit materielle Hilfs- und Unterstützungsprogramme insbesondere im Hinblick auf Ernährung, Bekleidung und Wohnung vor.
- Die Vertragsstaaten treffen alle geeigneten Maßnahmen, um die Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen des Kindes gegenüber den Eltern oder anderen finanziell für das Kind verantwortlichen Personen sowohl innerhalb des Vertragsstaates als auch im Ausland sicherzustellen. Insbesondere fördern die Vertragsstaaten, wenn die für das Kind finanziell verantwortliche Person in einem anderen Staat lebt als das Kind, den Beitritt zu internationalen Übereinkünften oder den Abschluss solcher Übereinkünfte sowie andere geeignete Regelungen.
Was bedeutet das?
Recht auf angemessenen Lebensstandard
Kinder und Jugendliche haben das Recht auf einen angemessenen Lebensstandard. Für die Versorgung des Kindes sind in erster Linie die Eltern verantwortlich. Damit der Unterhalt, den Eltern für ihre Kinder aufbringen müssen, nicht nur auf dem Papier steht, sondern tatsächlich beim Kind ankommt, muss der Staat die Durchsetzung dieses Anspruchs im In- und Ausland sicherstellen. Vom Staat soll auch eine Unterstützung für Familien mit Kindern in Form von Geld- und sonstigen Leistungen bereitgestellt werden.